Immobiliensuche

Auf die Suche nach seiner eigenen Immobilie begibt man sich nicht alle Tage und in der Regel passiert das auch nur einmal im Leben. Der Kauf sollte schon allein deshalb gut überlegt sein, weil allein preislich der Erwerb eines Hauses oder einer Eigentumswohnung nicht mit dem Kauf eines Fernsehers oder eines Fahrrads vergleichbar ist.

So gestaltet sich die Suche beziehungsweise das Finden der perfekten Traumimmobilie, also die Immobilie welche dann auch noch genau den individuellen Vorstellungen entspricht und zum persönlichen Budget passt, als verhältnismäßig schwierig und aufwändig.

Immobiliensuche zum TraumhausIm Internet gibt es mehr als reichlich Immobilienangebote, und täglich kommen neue Offerten hinzu. Doch der sich auf der Immobiliensuche Befindliche wird bereits nach wenigen Hausbesichtigungen resigniert feststellen, dass nicht alles, was als Goldstück von den Verkäufern oder Maklern angepriesen wird, auch wirklich wie Gold glänzt.
Man kommt sehr schnell zu der Erkenntnis, dass es durchaus unzählige Möglichkeiten gibt, auf einem Foto im Exposé ein heruntergekommenes und sehr unansehnliches Haus wesentlich attraktiver darzustellen, als es dann in der Wirklichkeit aussieht.

In jedem Fall ist es anzuraten, das betreffende Haus bereits vor der Besichtigung mit dem Makler bereits von außen anzusehen und in die Umgebung der Immobilie einen Spaziergang zu unternehmen. So erfährt man erstens mehr über die Qualität der Lage, also ob sich beispielsweise in der Nähe eine vielbefahrene Straße befindet oder wie es um die am Ort befindliche Infrastruktur genauer bestellt ist. Andererseits wird man in den meisten Fällen sehr schnell auf neugierige Nachbarn treffen, welche zur Vergangenheit des betreffenden Hauses recht gut Bescheid wissen und deshalb wichtige Hinweise auf etwaige Mängel geben können.

Obwohl es unzählige Möglichkeiten für die Immobiliensuche gibt, kann die Suche trotzdem als sehr langwierig gestalten und erfahrungsgemäß auch mehrere Jahre beanspruchen.

Die Mittwoch- und Wochenendausgaben der Tageszeitungen beinhalten einen speziellen Immobilienteil mit Kleinanzeigen zum gewünschten Thema „Immobilien“. Clever kann zum Beispiel auch sein, selbst so eine Suchanzeige aufzugeben und dann auf attraktive Angebote zu warten.

Daraufhin werden sich zwar oft auch Makler bei Ihnen melden, doch diese kennen oftmals sehr viel besser die aktuellen Immobilienangebote und passende Objekt, welche den individuellen Wünschen auch wirklich gerecht werden. Nach längerer Zeit der erfolglos verlaufenem Suchen kann es durchaus sinnvoll sein, sich mit seinem Anliegen an einen kompetenten Immobilienmakler zu wenden, auch wenn dieser für seine Leistung letztendlich eine Provision verlangen wird.

Im Internet existieren darüber hinaus zahlreiche Immobilienportale, die ein umfangreiches Angebot präsentieren und auch Suchanfragen in ihre Kartei aufnehmen. Der Kaufinteressent erhält dann regelmäßig über die jeweils neuen Immobilienangebote per E-Post Bescheid, die exakt der angegebenen Suchanfrage entsprechen.

Immobiliensuche für ein Traumhaus

Wer sich gerade auf der Immobiliensuche befindet, sollte keinesfalls aus seiner Absicht ein Geheimnis machen, weil heute sehr viele Immobilien mittels Mund-zu-Mund-Propaganda an den Mann bzw. Frau gebracht werden. Im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft eines Verwandten oder Freundes gibt es ja vielleicht jemanden, der gerne verkaufen möchte, dies jedoch bislang noch nicht öffentlich gemacht hat. Weiterhin ist es sehr ratsam, die Ohren offen zu halten und sich gegebenenfalls auch bei den Nachbarn umzuhören, ob irgendwo ein Haus verkauft werden soll.

Sollte das Interesse für eine Immobilie außerhalb des derzeitigen Wohnortes liegen, so kann zum Beispiel die Dorfgaststätte ein geeigneter Ort sei, um Hinweise zu Verkäufern in Erfahrung zu bringen. Häufig kann sich auch der Gang auf die betreffende Gemeinde oder sogar der Besuch des Bürgermeisters Aufschluss geben, ob und wo bzw. bei wem die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass in nächster Zeit ein Haus verkauft wird.